Über uns

Wer sind wir?

Wir, Andrea und Franziska, sind seit über 20 Jahre gute Freundinnen und kommen ursprünglich beide aus Kaufbeuren. Wir haben viele Stationen unseres Lebens Seite an Seite erlebt. Uns verbindet nicht nur die gemeinsame Schulzeit und die Leidenschaft für den gleichen Sport, sondern auch unsere Liebe zu Stoffwindeln. 

Wir konnten uns für das Thema Stoffwindeln so stark begeistern, dass uns ein Gedanke kam: „Wenn wir das gut finden, tun das andere vielleicht auch. Wir sollten da ein Business daraus machen. Und so entstand also aus einer fixen Idee heraus, schließlich unser „Stofffiedle“. Und hier sind wir nun.

Über mich: Andrea

Biografie

Ich bin die Andrea, bin 1995 geboren und wohne, jetzt wieder, im schönen Kaufbeuren. Hier habe ich auch meinen Realschulabschluss gemacht, bevor ich für das Abitur nach Augsburg bin. 

Anschließend habe ich ein BFD in der Hochgebirgsklinik Oy-Mittelberg geleistet. 

Danach hab ich die Ausbildung zur staatlich anerkannten Ergotherapeutin begonnen, die ich 2018 erfolgreich abgeschlossen haben. 

Zurzeit befinde ich mich in Elternzeit.

 


 

Mein Weg zu Stoffwindel

Seit Herbst 2019 bin ich Mama einer kleinen Tochter. Bei den üblichen Schwangerschaftsrecherchen bin ich auf die Stoffwindeln aufmerksam geworden. Ich fand das Thema sofort interessant und recherchierte dazu stundenlang im Internet. Ich beschloss, dass ich es mit der Stoffwickelei auf alle Fälle versuchen wollte.

Ich probierte ziemlich viel aus, was auch zu einigen Rückschlägen und Fehlkäufen führte. Trotzdem blieb ich dabei und je mehr ich versuchte, desto begeisterter wurde ich.

Nachdem Franzi und ich beschlossen haben wir wollen mehr daraus und die heutigen Stoffwindeln auch hier bei uns bekannter machen, starteten wir die Ausbildung zur Stoffwindelberaterin/Fachkraft für natürliches und nachhaltiges Wickeln bei der Stoffwindel-Akademie.

Auch eine kleine Weiterbildung zum Thema Windelfrei habe ich gemacht, sodass ich euch auch hier die grundlegendsten Fragen beantworten kann.

Und jetzt freue ich mich auf Euch!

Über mich: Franziska

Biografie

Ich heiße Franziska und bin 1994 geboren. Seit August 2020 bin ich Mama eines Bubs.

Nach meinem Realschulabschluss und anschließendem Abitur, habe ich mein Studium in Kempten in Betriebswirtschaftslehre erfolgreich bestanden und startete nach zwei Jahren Berufserfahrung mit einem Master in Präventions- und Gesundheitsmanagement, bei dem ich mich momentan in Mami-Pause befinde.

Mein Weg zu Stoffwindeln
 
Ich habe mich schon in meiner Schwangerschaft dafür entschieden mit Stoff zu wickeln, da meine Eltern mich und meine beiden Geschwister auch schon mit Stoffwindeln gewickelt haben. Für Stoffwindeln entschied ich mich auch wegen des Gesundheits- sowie des Umweltaspekts.

 
 

Bei der Suche im Internet nach dem „Wie mit Stoff wickeln?“ war ich durch die Vielzahl an Möglichkeiten überfordert. Ich erkundigte mich bei zwei Freundinen u.a. bei Andrea über die Möglichkeiten, da diese Ihre Tochter bereits mit Stoff wickelten. Ich war überzeugt und entschied mich auch so zu wickeln. Das wickeln mit Stoff klappte sehr gut, aber hätte ich schon damals so viel über Stoffwindeln gewusst, hätte ich etwas anders eingekauft, zumal ich auch einen Bub hab. 😉

Andrea und ich hatten so viel Spaß an Stoffwindeln und wünschten uns am liebsten einen Stoffwindelladen vor Ort, um alles anzufassen und zu probieren. Doch für einen Laden in unserer Gegend, sind es momentan einfach zu wenig Interessenten.

 Also stand für uns fest: “Wir müssen noch viel mehr Mamis und Papis zeigen, wie viel Spaß Stoffwindeln machen!” Und starteten die Ausbildung zur Stoffwindelberaterin bei der Stoffwindel-Akademie und gründeten dann unser Stofffiedle-Allgäu.